Häufige Begriffe bei Containerschiffen

Ein typisches Containerschiff im Hafen – der Dreh- und Angelpunkt für den internationalen Containertransport. Mehr Begriffe und Erklärungen finden Sie im Glossar.
Inhalt
- Containerschiff
- TEU
- FEU
- Backbord
- Steuerbord
- Brücke / Steuerhaus
- Ladebrücken / Kräne
- Containerdeck
- Unterdeck
- Stapelhöhe
- Deadweight (DWT)
- Bunkern / Bunkerkraftstoff
- Schiffsgrößen
- Feeder-Schiff
- Reederei
- Slot
- Charter
Containerschiff
Ein Containerschiff ist ein Schiff, das speziell für den Transport von standardisierten Containern gebaut wurde. Es gibt verschiedene Größenklassen, von kleinen Feeder-Schiffen bis zu Ultra Large Container Vessels (ULCV), die mehrere Tausend TEU transportieren können.
TEU
Steht für "Twenty-foot Equivalent Unit" und ist die Standardmaßeinheit für Container. 1 TEU entspricht einem 20-Fuß-Container (ca. 6,1 m lang).
FEU
Steht für "Forty-foot Equivalent Unit". Ein 40-Fuß-Container entspricht 2 TEU. FEUs sind der am häufigsten verwendete Containertyp im internationalen Versand.
Backbord
Die linke Seite des Schiffes, vom Steuerstand aus gesehen. Wird häufig bei Navigation und Sicherheitsanweisungen verwendet.
Steuerbord
Die rechte Seite des Schiffes, vom Steuerstand aus gesehen. Zusammen mit Backbord dient sie zur Orientierung auf dem Schiff.
Brücke / Steuerhaus
Der Bereich, von dem aus das Schiff gesteuert wird. Hier befinden sich das Steuer, Navigationssysteme und Funkgeräte.
Ladebrücken / Kräne
Kräne an Bord oder im Hafen, die zum Be- und Entladen von Containern dienen. Sie ermöglichen das effiziente Stapeln der Container auf dem Schiff.
Containerdeck
Das oberste Deck, auf dem Container gestapelt werden. Die Container werden hier sicher verzurrt, um Bewegungen auf See auszugleichen.
Unterdeck
Der Bereich unterhalb des Hauptdecks, in dem Container ebenfalls gelagert werden können. Meist handelt es sich um Laderäume mit verstärktem Boden.
Stapelhöhe
Gibt an, wie viele Container übereinander gestapelt werden können. Bei modernen Containerschiffen können dies bis zu 10 oder mehr Lagen sein.
Deadweight (DWT)
Die maximale Tragfähigkeit des Schiffes, inklusive Ladung, Treibstoff, Vorräten und Crew. Zeigt, wie viel Gewicht das Schiff insgesamt tragen darf.
Bunkern / Bunkerkraftstoff
Das Aufnehmen von Treibstoff für die Schiffsreise. Bunker ist ein allgemeiner Begriff für Schiffskraftstoff, meist Schweröl oder Marine-Diesel.
Schiffsgrößen
Klassifikationen nach Größe, z. B. Panamax (passt in Panamakanal), Post-Panamax (größer als Panamax), New Panamax (angepasst an neuen Panamakanal) und Ultra Large Container Vessel (ULCV) für die größten Containerschiffe.
Feeder-Schiff
Kleineres Containerschiff, das Container zwischen regionalen Häfen transportiert und diese dann auf größere Hauptlinien-Schiffe umlädt.
Reederei
Das Unternehmen, das das Containerschiff betreibt, verwaltet und Containertransporte organisiert. Beispiele sind Maersk, MSC oder Hapag-Lloyd.
Slot
Ein fester Stellplatz für einen Container auf dem Schiff. Slots werden bei Buchung von Containern vergeben, um die Kapazität genau zu planen.
Charter
Die zeitlich begrenzte Vermietung eines Schiffes durch eine Reederei oder einen Dritten. Es gibt verschiedene Charterarten, z. B. Time Charter oder Voyage Charter.