Markteinschätzung 2025 – Containerschiffe
Wachsende Handelsvolumina und modernisierte Flotten
Die weltweite Containerschifffahrt zeigt sich trotz geopolitischer Spannungen weiterhin robust. Im ersten Halbjahr 2025 lagen die durchschnittlichen Frachtraten für 40-Fuß-Container (FEU) auf der Transpazifikroute (Shanghai–Los Angeles) bei rund 2.000–2.400 USD – deutlich über dem Niveau von Anfang 2019, wenn auch unter den Ausnahmewerten von 2021/2022.

📈 Marktstärke und Nachfrage
Lau Global Markets Insights (GMI) wurde der globale Markt für Schiffsschiffe im Jahr 2024 auf 113,3 Milliarden USD geschätzt und wird bis 2034 mit einem CAGR von 3.4% auf 155.4 Milliarden USD wachsen. Das hohe Wachstum des Marktes wird auf die rasche Expansion des globalen Handels, der Marine Expansion und der fortlaufenden Modernisierung zurückgeführt. Weitere Informationen siehe auch Drewry Shipping Consultants.
Laut Clarksons Research beträgt die aktuelle globale Containerflotte ca. 28 Mio. TEU – mit einem erwarteten Flottenwachstum von rund 6 % im Jahr 2025.
Der weltweite Containerumschlag wächst weiterhin moderat mit ca. 3,5–4 % p. a., getrieben durch E-Commerce, Nearshoring-Trends und wachsendem Handel im Asien-Afrika-Korridor.
Neubauten mit Dual-Fuel-Antrieb (z. B. LNG oder Methanol) erzielen am Chartermarkt Aufschläge von bis zu 15 % gegenüber konventionell betriebenen Schiffen.
🔍 Investmentrelevante Kennzahlen
Bareboat-Charterverträge über 5 bis 8 Jahre für mittelgroße Containerschiffe (3.000–5.000 TEU) bringen derzeit jährliche Nettorenditen von 6–9 %, je nach Alter, Technik und Charterpartner.
Zweitmarktkäufe moderner Schiffe (Baujahr 2018 oder jünger) liegen im Bereich von 18–30 Mio. USD, je nach Ausstattung und Charterstatus.
- Schiffe der 7.000–10.000 TEU-Klasse mit grünem Antrieb sind stark nachgefragt und lassen sich aktuell für Tagesraten von 35.000–45.000 USD vermieten – mit Tendenz zur Verstetigung auf hohem Niveau.
- Schiffe der 7.000–10.000 TEU-Klasse mit grünem Antrieb sind stark nachgefragt und lassen sich aktuell für Tagesraten von 35.000–45.000 USD vermieten – mit Tendenz zur Verstetigung auf hohem Niveau.
🌿 ESG und Umwelttechnik
- Ab 2026 tritt IMO CII-Stufe B verpflichtend für viele Charterer in Kraft. Schiffe mit niedrigem Energieverbrauch und CO₂-Ausstoß sichern sich dadurch eine bevorzugte Marktstellung.
- Förderfähige Neubauprojekte mit Methanol- oder LNG-Antrieb erhalten in der EU teils zinsvergünstigte Finanzierungen oder CO₂-Kompensationsvorteile.